FAVT - Freiburger Ausbildungsinstitut für Verhaltenstherapie an der Universität Freiburg GmbH

Emotionsfokussiertes Arbeiten in der Verhaltenstherapie

Dieses Seminar beschäftigt sich sehr praxisorientiert

mit aufkommenden Emotionen in der verhaltenstherapeutischen Arbeit. Es wird zu Beginn eine Begriffsbestimmung und eine kurze Einführung in den theoretischen Hintergrund emotionsfokussierter Arbeit vorgenommen, um eine fundierte Basis für die praktische Arbeit zu schaffen.

Wir wenden uns dann im Schwerpunkt dem Aufkommen von

Emotionen beim Patienten zu und diskutieren zunächst anhand eines Fallbeispiels die Bedeutung erkennbarer und auch nicht erkennbarer Emotionen für das verhaltenstherapeutische Fallkonzept. Ferner widmen wir uns den Therapeuten-Kompetenzen, die zum Fokussieren von Emotionen wichtig sind (z.B. validierende, emphatische Gesprächsführung…). Wir unterscheiden in der Arbeit zwischen bereits aktivierten und nicht aktivierten Emotionen bei Patienten, wozu wir praktische Übungen und Video-Beispiele einbringen werden.

Im nächsten Schritt beschäftigen wir uns mit der Frage, wie mit aktivierten Emotionen fortführend gearbeitet werden kann, hierzu werden Bezüge zu verschiedenen emotionsfokussierenden therapeutischen Ansätzen

(z.B. Emotionsfokussierte Therapie von Greenberg, Stuhlarbeiten, Schematherapie, Imaginationstechniken …) hergestellt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Aktivierung von Emotionen durch den Patienten beim Therapeuten selbst, welche wichtige Hinweise z.B. zum Interaktionsverhalten des Patienten geben können. In diesem Zusammenhang werden wir uns auch mit dem wichtigen Thema der Hindernisse und Befürchtungen auf Therapeutenseite bezüglich des Arbeitens mit Emotionen beschäftigen.

Zum Abschluss werden wir uns den Rahmenbedingungen der

emotionsfokussierten Arbeit widmen, um dem praktischen Wissen den therapeutischen Rahmen bezüglich der Stundengestaltung, Indikationsstellung und Kontraindikation zu geben.

Das Seminar richtet sich an Psychotherapeuten/ Psychotherapeutinnen in Ausbildung und möchte neben dem notwendigen theoretischen Hintergrund vor allem praxisorientiertes Wissen vermitteln und Kompetenzen für emotionsfokussiertes Arbeiten fördern.