FAVT - Freiburger Ausbildungsinstitut für Verhaltenstherapie an der Universität Freiburg GmbH

Verhaltensanalyse II

Dieser Ganztagsworkshop setzt die Teilnahme an dem voran-gegangenen Seminar „Verhaltensanalyse I“ voraus. Der Schwerpunkt im ersten Teil dieses Workshops liegt auf der

Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Erstellung einer kontextuellen Verhaltensanalyse (Makroanalyse). Auch hier folgen auf eine theoretische Einführung praktische Übungen in Kleingruppen mit dem Ziel, die ursächlichen, auslösenden und aufrechterhaltenden Bedingungen einer psychischen Störung selbständig erfassen und formulieren zu können. Im Anschluss daran werden diese Erkenntnisse zu einem indi-viduellen Störungsmodell zusammengefasst, bevor weiter-führend Aspekte der Funktionalität der Symptomatik diskutiert und Therapieziele abgeleitet werden können. Schließlich sollen dann auch wesentliche Erkenntnisse für die Behandlungs-planung zusammengetragen werden.

 

Vorbereitende Literatur:

  • Kanfer, F. H., Reinecker, H. & Schmelzer, D. (2012). Selbstmanagementtherapie. Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. 5. korrigierte und durchgesehene Auflage (Teil I: Kap. 3.1 bis 3.3.; Teil II: Phase 3). Heidelberg: Springer.
  • Narciss, S. (2011). Verhaltensanalyse und Verhaltens-modifikation auf der Basis lernpsychologischer Erkenntnisse. In H.-U. Wittchen & J. Hoyer et al. (Hrsg.), Klinische Psychologie und Psychotherapie (Kap. 17). Heidelberg: Springer.
  • Tuschen-Caffier, B. & von Gemmeren, B. (2009). Problem- und Verhaltensanalyse. In J. Margraf & S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie – Band I (Kap. 21). Heidelberg: Springer.