FAVT - Freiburger Ausbildungsinstitut für Verhaltenstherapie an der Universität Freiburg GmbH

Kognitive Psychotherapie bei Depression I und II

In den beiden Kursen Kognitive Psychotherapie bei Depression werden schwerpunktmäßig verzerrte Informationsverarbeitungsmechanismen und depressionstypische negative Selbstbewertungen bearbeitet. Die Kurse geben eine Einführung in die Besonderheiten der Beck’schen Therapie der Depression, berücksichtigen aber auch neuere Entwicklungen.

 

Die Themen des Kurses "Kognitive Verhaltenstherapie bei Depression I" sind:

 

Aktivitätentraining, Identifizieren und Modifizieren dysfunktionaler Gedanken und entsprechender Handlungsimpulse mit Hilfe spezifischer Interventionen, die geeignet sind, die selbstschädigenden Fehlinterpretationen zu verändern und ein realistischeres, flexibleres, problemlöseorientiertes Verhalten sowie eine Stärkung des Selbstwerterlebens zu erreichen, v.a. durch die Art der Gesprächsführung (sokratisches und kreatives Fragen) und durch entsprechende Verhaltensexperimente und –übungen.

Das Ziel des Seminars ist es, einen Einblick in die Theorie und Praxis der Kognitiven Psychotherapie bei Depression zu gewinnen und erste Erfahrungen in der Anwendung der typischen Interventionen zu sammeln. Das Vorgehen wird anhand von Videosequenzen und Rollenspielen in Kleingruppen und Plenum demonstriert und eingeübt. Zu allen Arbeitsschritten werden Arbeitsblätter und Protokollbögen zur Verfügung gestellt.

 

Literatur:

  • Beck, A.T. et al. (4. dt. Aufl. 1994) Kognitive Therapie der Depression. Weinheim: Beltz PVU
  • Beck, J.S. (dt. 1999) Praxis der Kognitiven Therapie. Weinheim: Beltz PVU
  • Hautzinger, M. et al. (2003) Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen. Weinheim: Beltz PVU
  • Potreck-Rose, F, & Jacob, G. (2003). Selbstzuwendung, Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen. Psychotherapeutische Interventionen zum Aufbau von Selbstwertgefühl. Stuttgart: Pfeiffer bei Klett-Cotta.

Eine ausführliche Literaturliste ist dem Handout beigefügt.

 

Aufbauend auf dem ersten Seminar werden im Kurs "Kognitive Verhaltenstherapie bei Depression II" folgende Inhalte vermittelt:

 

Fallkonzeptualisierung in der Kognitiven Therapie, Arbeit an bedingten Annahmen und Grundüberzeugungen/Schemata, spezielle Interventionen zur Modifikation von bedingten Annahmen und (Arbeitsblätter sowie erlebensfokussierende Interventionen). Berücksichtigt werden herkömmliche und neuere Interventionen aus dem Repertoire der KT (v.a. A. und J. Beck und z.B. R. Leahy, C. Padesky).

Das Vorgehen wird anhand von Videosequenzen und Rollenspielen in Kleingruppen und Plenum demonstriert und eingeübt. Zu allen Arbeitsschritten werden Arbeitsblätter zur Verfügung gestellt.

 

Literatur:

  • Beck, A.T. et al. (4. dt. Aufl. 1994) Kognitive Therapie der Depression. Weinheim: Beltz PVU.
  • Beck, J.S. (dt. 1999) Praxis der Kognitiven Therapie. Weinheim: Beltz PVU.
  • Leahy, R.L. ( dt. 2007) Techniken kognitiver Therapie, Paderborn: Junfermann Verlag.
  • Mooney, K.A. Padesky, C.A. (2000). Applying client creativity to recurrent problems:Constructing possibilities and tolerating doubt.Journal of Cognitive Psychotherapy: 14 (2), 149-161.
  • Potreck-Rose, F, & Jacob, G. (2003). Selbstzuwendung, Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen. Psychotherapeutische Interventionen zum Aufbau von Selbstwertgefühl. Stuttgart: Pfeiffer bei Klett-Cotta.

Eine ausführliche Literaturliste ist dem Handout beigefügt.